Hilfsnavigation

Wir über uns

Name der Schulleiterin:
Frau Gröbe
Name der Sekretärin:
Frau Fliegner
Zeichnung der Linden-Grundschule Hosena als Schülerarbeit unter der Leitung von Frau Birgit Schmidt
Linden-Grundschule Hosena
Schulleiterin: Frau Christine Gröbe
Sekretärin: Frau Manuela Fliegner
Ortsteil Hosena
August-Bebel-Straße 4
01996 Senftenberg
Adresse über Google Maps anzeigen

Telefon: 035756 60222 
Telefax: 035756 12866 
Kontaktformular »
Internet »

Bildergalerie Grundschule Hosena

2017

120 Jahre Schulstandort Hosena

Am 10.10.2017 feierte der Schulstandort Hosena seinen 120. Geburtstag. Dieses Ereignis feierten wir mit dem "Tag der offenen Tür". Nach einer kurzen Rede von der Schulleiterin Frau Gröbe, übernahm der Bürgermeister der Stadt Senftenberg, Herr Fredrich und der Ortsvorsteher aus Großkoschen, Herr Berg das Wort. Danach begann das große Fest für unsere Kinder und Gäste. Ein riesengroßes Dankeschön an Alle, die uns wieder so toll unterstüzt haben.




Klassenfotos im Schuljahr 2017/18

Am 4. September begann für 124 Schüler das neue Schuljahr. Wir wünschen allen ein schönes, vorallem erfolgreiches Jahr.


Unser neuer Haustechniker Herr Martini

Nachdem wir im Juni Herrn Eilenberger in den Ruhestand verabschiedet haben, ist Herr Martini seit dem 17.07.2017 unser neuer Haustechniker. Wir wünschen ihm alles Gute und uns allen eine gute Zusammenarbeit.




Verabschiedung von Herrn Eilenberger

Ruhestand bedeutet nicht Alter, Ruhestand bedeutet verdiente Freizeit. Wir verabschiedeten am 30. Juni 2017 unseren langjährigen Haustechniker, Herrn Manfred Eilenberger. Ein langes Arbeitsleben ein Ende fand, wir gratulieren zum wohlverdienten Ruhestand.




Zwischenprüfung "Kinderfreundliche Kommune"

Am 2. Juni 2017 fand die Zwischenprüfung zur „Kinderfreundlichen Kommune“ im Rathaus Senftenberg statt. Jason, Joseè und Caroline sprachen über die Arbeit mit dem Kinderrechtekoffer an unserer Schule. Es war ein anstrengender aber auch sehr schöner Tag.




Besuch in der Buchhandlung "Glück Auf"

Anlässlich des Welttages des Buches fuhr die Klasse 5 mit Kindern der AG „Bücherkids“ am 28.4.17 zur „Glück Auf“, Buchhandlung nach Senftenberg. Dort stellte uns Frau Schmidt neue Bücher vor und wir bastelten Lesezeichen.




Lauf in Hohenbocka

27 Mädchen und Jungen der 1. bis 6. Klasse starteten am Freitag, den 28. April 2017 zum Frühlingslauf in die Bucksche Schweiz. 14 Grundschulen nahmen daran teil, wobei wir den 7. Platz belegten, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit unserer 10 schnellsten Läufer von 13,32 km/h.




Fasching 2017

Wir feierten am 23.02.2017 im Pegasus in Senftenberg Fasching. Nach dem wir angekommen sind, wurden wir mit Bowle und Pfannkuchen überrascht.




Zweifelderball am 14.02.2017

Bei Sonnenschein fuhren wir am 14. Februar 2017 mit 2 Mannschaften nach Senftenberg in die Regenbogen Grundschule. Vier Senftenberger Schulen, wir gehören dazu, starteten im Wettkampf Zweifelderball in der Klassenstufe 3/4 und 5/6. 




Winterwandertag am 11.01.2017

Bei schönstem Wintersonnenwetter wanderten die Klassen 1,2,4,5 und 6 am Mittwoch, den 11.01.2017 zum Rodelberg nach Peickwitz. Dort wurde ausgiebig gerodelt, gerutscht und auf der Spritzeisbahn Schlittschuh gelaufen.


2016

Frohe Weihnachten

Weihnachtszeit, schöne Zeit, Glocken klingen weit und breit, Kerzenlicht in jedem Heim, Friede soll auf Erden sein.


Exkursion Klasse 6 zur Dr. Otto-Rindt Oberschule in SFB

Am 22.November 2016 führten wir, die Schüler und Schülerinnen der 6.Klasse, eine Exkursion zur Dr.-Otto-Rindt Oberschule in Senftenberg durch. In verschiedenen Stationen lernten wir die Schule, einige Lehrer und das Gebäude kennen.




Schulwandertag ins Pipapo

Unser diesjähriger Schulwandertag führte uns am 23. 11. 2016  ins PIPAPO nach Cottbus. Bei Spiel, Sport und Spaß verbrachten wir erlebnisreiche Stunden.




Auszeichnung bei der Sparkasse

Am 15.11.2016 wurden wieder die Sieger der diesjährigen Schulmathematikolympiade bei der Sparkasse in Hosena ausgezeichnet. Über die Urkunden und Preise freuten sich die Kinder sehr. Vielen Dank!




Besuch bei Hexe Henriette am 9.11.2016

Am 9.11.2016 waren wir bei Hexe Henriette. Dort besuchten wir die Bildergalerie und lernten was ein Portrait ist. Dann haben wir über Farben und Pinsel gesprochen. Uns wurde gesagt, aus was diese bestehen. Zum Schluß haben wir uns für ein Porträt verkleidet. So schaute jeder durch den goldenen Bilderrahmen und wurde fotografiert. Wir fanden die Veranstaltung ganz toll und sagen Danke.


Besuch vom Bürgermeister mit dem Kinderrechtekoffer am 06.10.16

Am 6.10.16 besuchte Herr Fredrich unsere Schule in Begleitung von Herrn Peschel, Frau Günther und dem Kinderrechtekoffer. Wir bekamen von Frau Günther, nach einem kleinen Spiel, ein Büchlein mit den Kinderrechten. Die Kl. 5 und 6 bastelten im LER Unterricht Sonnen, die wir vor Ort vorgestellt haben und auf denen Kinderrechte standen.


Unsere Klassen im Schuljahr 2016/17

An unserer Schule lernen zur Zeit 123 Schüler in 6 Klassen.


Unsere ABC-Schützen

Am 3. September 2016 wurden 15 Jungen und 11 Mädchen feierlich an unserer Schule aufgenommen.


Besuch im Waldbad

Heute ist das Wasser warm, heute gehn`wir baden. Schnell hinunter an den See, heute kanns`nicht schaden.

So verlebten wir an diesem Dienstag einen schönen Vormittag im Waldbad Hosena.




Unternehmertreff

Am 24. Juni 2016 besuchten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Messe „Markt der Möglichkeiten“ im Theater „Neue Bühne“ Senftenberg. Im Rahmen des Projektes „Neue Unternehmer braucht das Land“, an dem sich alle beteiligten, präsentierten u.a. Denny Wolter (7 Jahre), Isabell Schütze (10 Jahre) und Leon Stasch (11 Jahre) ihre Ideen und Vorstellungen eines eigenen Unternehmens.
Wir waren total überrascht und beeindruckt wie anschaulich und kreativ die Einfälle von „bewegten Lampen“, der Verkauf von Früchten aus dem eigenen Garten, die Entwicklung eines virtuellen Computers und, und, und ... umgesetzt und präsentiert wurden und erlebten einen tollen Vormittag.




Tag der offenen Tür am 09.06.2016

Reges Interesse, viele zufriedene Gesichter

Wir haben uns sehr über die hohe Besucherzahl von jung und alt an unserem "Tag der offenen Tür" am 9. Juni 2016 gefreut.




Schachturnier am 05.06.2016 in Bernsdorf

Kurz vor den wohlverdienten Ferien hieß es noch einmal ran an die Bretter mit den 64 Feldern. Der Schulvergleichskampf stand an. Am Anfang als Zweikampf zwischen Hosena und Bernsdorf ausgetragen wurde es in diesem Jahr wieder ein Vierkampf! Bernsdorf, Annahütte, Hosena sowie die Senftenberger wollten ihr Können unter Beweis stellen.




Sportfest am 1. Juni 2016

Am 1. Juni 2016 führten wir unser Sport- und Kinderfest auf dem Sportplatz durch. 112 Mädchen und Jungen gaben sich bei den einzelnen Wertungsdisziplinen große Mühe.


Waldrallye am 18.05.2016

Ich fand es Prima! Am besten war das Balancieren und das Baumarten bestimmen. Das Bild, was wir am Anfang machten, fand ich auch ganz toll, denn da war eine gute Zusammenarbeit gefragt. Die Leute an den einzelnen Stationen waren nett und haben uns vieles erklärt, z.B. Werkzeuge bestimmen. Wir haben uns alle sehr angestrengt und konnten einen tollen 3. Platz belegen.

Juliane Wiesner - Klasse 5




Fußballturnier in Brieske

Am Mittwoch, den 11. Mai 2016 nahmen wir wieder am Fußballturnier in Brieske teil. Mit drei Jungen- und einer Mädchenmannschaft gingen wir an den Start. Obwohl wir es nicht aufs Siegertreppchen schafften, gaben alle Fußballer ihr Bestes und hatten viel Freude an diesem Turnier. Ein besonderen Dank an die Väter von Paul Jonas und Jason für die tolle Unterstützung.




Neue Unternehmer

Die ersten Neuen Unternehmer sind gefunden! Von Montag 2. Mai bis einschließlich Mittwoch 4. Mai 2016 war die NEUE BÜHNE Senftenberg mit dem Projekt „NEUE UNTERNEHMER BRAUCHT DAS LAND“ zu Gast auf dem Schulhof der Linden-Grundschule in Hosena.Wir, die Künstler Judith Wilske, Irene Eichenberger und Alex Tiller haben mit allen Schülern gesprochen und nach NEUEN UNTERNEHMERN Ausschau gehalten.


Exkursion Buchhandlung "Glück Auf"

Anlässlich des „Welttages des Buches“ führte die 4.Klasse am 22.04.2016 eine Exkursion in die Buchhandlung „Glück Auf“ durch.




Frühlingslauf in Hohenbocka am 22. April 2016

7 Mädchen und 19 Jungen starteten am 22. April 2016 bei sonnigem Wetter in Hohenbocka zum "Buckschen Frühlingslauf" für unsere Schule. Insgesamt 466 Schüler aus 15 Grundschulen gingen an den Start. Unser fast jüngstes Mädchen Pauline Martin lief wie ein Wiesel.




Schulwettbewerb "run for school"

116 Mädchen und Jungen nahmen am 28. September 2015 am Schulwettbewerb "run for school" im Rahmen des Sponsorenlaufes teil.  36 Schüler der Klassen 1-6 absolvierten die Stufe 1, liefen mindestens 15 Minuten, 26 Schüler absolvierten die Stufe 2, liefen mindestens 30 Minuten und 21 Schüler absolvierten die Stufe 3, liefen mindestens 60 Minuten. Ein hervorragendes Ergebnis, wofür die Kinder eine Urkunde erhielten.




Ostern

Die letzten 2 Schultage vor den Ferien standen unter dem Motto "Ostern". Viele fleißige Helfer, Omas`,Mutti`s, Vatis`, AG-Leiter und der Förderverein unserer Schule gestalteten diese Tage mit uns. So bastelten wir Osterhasen, Türkränze, Karten, Bilder, Acryl-Eier, Eierwärmer, Kerzen, Eierbecher und bemalten Eier. Höhepunkt war das Suchen kleiner Ostergeschenke, die natürlich vom Osterhasen in der Natur versteckt wurden. Ein großes Dankschön an alle Helfer! 




Mathematikwettbewerb Känguru

Am 17.März 2016 nahmen 52 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 6 unserer Schule am Mathematikwettbewerb Känguru teil. Deutschlandweit stellten sich am gleichen Tag interessierte Tüftler dieser Herausforderung. In relativ kurzer Zeit waren viele Aufgaben zu lösen. Wer sind die Besten?




Märchentage

Am 18.03.2016 bekamen die Schüler der Klassen 1 bis 3 Besuch von der Märchenerzählerin Frau Auer. Gemeinsam begaben wir uns auf die Suche nach dem Schönen im Märchen. Durch ihre zauberhafte Erzählkunst, ihre Mimik, Gestik und einen wunderbar geschmückten Tisch mit vielen kleinen Überraschungen tauchten die Schüler in eine märchenhafte Atmosphäre. Wir sagen Danke!




Sportwettkämpfe am 16. und 17. Februar

Traditionell, wie auch in den letzten Jahren, fuhren wir am 16. Februar 2016 zum Zweifelderball-Wettkampf in die Regenbogen Grundschule nach Senftenberg. Wir starteten mit 2 Mannschaften, Klasse 3 und 4, sowie Klasse 5 und 6. Ganz knapp am Sieg vorbei belegten die Großen Platz 2, die Klasse 3 und 4 belegte den 4. Platz.




Schulfasching am 28.01.2016 im "Pegasus" Senftenberg

Am 28.01.2016 hat unsere Schule im Kultur- und Freizeitzentrum "Pegasus" Senftenberg Fasching gefeiert. Dort wurden wir in einem toll geschmückten Partyraum herzlich empfangen. Mit Kinderbowle, Pfannkuchen und Süßigkeiten feierten wir ausgelassen bei stimmungsvoller Musik. Wir haben alle tolle Kostüme getragen. Es hat viel Spaß gemacht.




2015

Auszeichnung bei der Sparkasse

Am 4.11.2015 wurden wieder die erfolgreichsten Teilnehmer der Schulmathematikolympiade bei der Sparkasse Hosena ausgezeichnet. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine Urkunde und einen Rucksack. Vielen Dank!




Wandertag nach Ökotanien

Wir sind die "Größten", dieses Motto führte uns am 30.09.2015 bei schönstem Spätsommerwetter nach "Ökotanien" in Annahütte. In den einzelnen Klassen erlebten wir spielerische Herausforderungen, Spaß an gemeinsamer Bewegung und Erlebnissen in der Natur. Nach der Mittagspause mit leckeren Grillwürsten (dafür ein großes Dankeschön an die uns begleitenden Eltern) gelang uns ein großer Abschlusssitzkreis mit allen Schülern. Dieser Schulwandertag hat allen viel Spaß gemacht.




Apfelprojekt der Klasse 3

Im Rahmen des Sachunterrichtes besuchten wir am 23. und 24.09. 2015 die Kelterei Hosena. Hautnah erlebten wir die Herstellung und Abfüllung von Apfelsaft. Herr Rolla selbst führte uns durch den Betrieb und erklärte anschaulich die einzelnen Produktionsbereiche.




Herzlich Willkommen im Schuljahr 2015/16

Wir begrüßen alle Schülerinnen und Schüler ganz herzlich zum neuen Schuljahr. Allen Kindern viel Spaß und Freude beim Lernen und in den Arbeitsgemeinschaften. Möge es wieder ein Schuljahr mit vielen tollen Erlebnissen werden.


Kochevent

Am 6.Juli führte unsere AG Kochen mit der Firma Sodexo ein Kochevent durch. Wir erfuhren viel über gesunde Ernährung, Tischdekoration und Tischsitten. Zum Abschluss durften wir unser selbstgekochtes 3 Gänge-Menü einnehmen. Es war einfach lecker. Vielen Dank!


Alle waren aktiv bei unserem "Gesunden Frühstück"

Lange war dieser Projekttag vom Lehrerkollegium und dem Förderverein geplant und in einer gemeinsamen Beratung besprochen worden. Am 26.Juni 2015 war es dann soweit.




Känguru-Wettbewerb

Die Schüler der 3.-6. Klasse nahmen auch in diesem Schuljahr am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil. Dabei erreichten Sophie Heinrich (Kl.3), Josephine Lindner (Kl.3) und Lukas Matternja (Kl.6) jeweils 3. Plätze. Lukas Matternja hat den weitesten Känguru-Sprung absolviert und erhält das Sieger T-Shirt. Herzlichen Glückwunsch!!




Kreisausscheid "Siggi sicher"

Auch in diesem Schuljahr beteiligten wir uns am Kreisausscheid "Sicherer Schulweg mit Siggi sicher". Wir, vier Schüler der Klasse 4 , fuhren am 2.6.2015 an die Europaschule Karl-Eduard von Lingenthal nach Ortrand und belegten den 5. Platz.




Exkursion nach Potsdam zum Landtag

Am 27.05.2015 fuhren die Schüler der Klasse 5 und 6 zum Landtag nach Potsdam. Wir erhielten viele Informationen über die Arbeit des Landtages. Im Plenarsaal durften wir in einem Rollenspiel selbst Abgeordnete sein. Es war sehr  interessant und hat allen Schülern viel Spaß gemacht.




Besuch der Stadtwerke Senftenberg

"Der Strom kommt nicht aus der Steckdose sondern durch die Steckdose". Wie das geschieht, lernten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse am 21.05.2015 bei einem interessanten Exkursionsbesuch in den Senftenberger Stadtwerken kennen.




Waldjugendspiele

Am 6.5.2015 nahm unsere Klasse 5 an den Waldjugendspielen der Grundschulen in Senftenberg teil.

Sie haben den Wanderpokal der Oberförsterei und der Stadt Senftenberg gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!




2014

letzter Schultag am 9.Juli 2014

Am letzten Schultag, vor den wohlverdienten Ferien, versammelten sich alle Schüler auf dem Schulhof. Die Besten erhielten eine Urkunde und vom Förderverein gab es für jeden ein Eis spendiert. Im Anschluss wurden unsere Klassen und das Kollegium fotografiert.




Projekt "Kochen" am 9.10.2014

Am 9.Oktober 2014 beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 an einem Kochprojekt.




Tag der offenen Tür am 15.05.2014

Am 15.Mai 2014 fand unser diesjähriger Tag der offenen Tür statt. Die Schule freute sich über das rege Interesse. Die Besucher gewannen einen Einblick in unsere vielfältigen Freizeitangebote, die Dank des Engagenents der AG-Leiter und Kooperationspartner zu einem festen Bestandteil unseres Schulalltags geworden sind. Für das leibliche Wohl war auch bestens gesorgt. Ein besonderer Dank dem Förderverein und den fleißigen Muttis und Vatis für den leckeren, gebackenen Kuchen und die Betreuung des Schülercafes.




Exkursion Bücherkids

Die AG "Bücherkids" führte zusammen mit der 6.Klasse eine Exkursion zur Buchhandlung "Glück Auf" in Senftenberg durch, wo wir über die neuesten Kinderbücher informiert wurden.Anschließend gingen wir zur Stadtbibliothek und suchten dort nach neuen Anregungen, die wir für die Arbeit der AG "Bücherkids" in unserer Schule nutzen können. Vielen Dank dafür!




Schülerschachturnier am 12.04.2014 in Senftenberg

Am 12.04.2014 organisierte die Schachschule Kesik i.G. gemeinsam mit der Sektion Schach des SV Senftenberg anlässlich ihres 95 jährigen Bestehens ein Turnier für Schüler, welche erst vor kurzem begonnen haben das königliche Spiel zu erlernen.




Kreisausscheid "Siggi sicher" am 18.06.2014

Am 18.06.2014 nahmen 4 Schüler der Klasse 4 am Kreisausscheid "Siggi sicher" an der Grundschule in Guteborn teil. Unsere Schüler belegten den 10. Platz.




1. Schultag des Schuljahres 2014/2015

In diesem Schuljahr wurden 10 Mädchen und 6 Jungen in die 1.Klasse aufgenommen. Klassenlehrerin ist Frau Adam. Wir wünschen unseren ABC-Schützen viel Spaß am Lernen.




Exkursion zum Tagebau Welzow am 2. September 2014

Am 2. September 2014 führten die Klassen 5 und 6 eine Exkursion zum Tagebau Welzow durch. Mit dem Mannschaftswagen fuhren wir bis zum Kohleflöz hinunter. Jeder Schüler durfte sich Rohbraunkohle mit nach Hause nehmen. Das war ein sehr interessanter Ausflug und wir danken der Firma Vattenfall für die tolle Erfahrung.




Wandertag nach Einsiedel am 23.09.14

Unsere diesjährige Schulfahrt führte zur Kulturinsel nach Einsiedel. Dank trockenem Wetter und Sonnenschein konnten sich die Schüler auf dem riesigen Abenteuerspielplatz richtig austoben. Besonders beliebt bei den Kindern war das Tunnelsystem und die Rutsche im Zauberschloss.


In Zusammenarbeit mit der Schachschule Kesik fand das 2. Senftenberger Schülerturnier statt

Am 14. 12. 2014 richtete der SV Senftenberg in Zusammenarbeit mit der Schachschule Kesik das 2. Senftenberger Schülerturnier für Kinder aus, welche erst vor kurzem begonnen haben das königliche Spiel zu erlernen. Mit 36 Teilnehmern war der Turniersaal wieder bis auf den letzte Platz gefüllt.




2013

"Toleranz durch Dialog"

Die Referenten Herr Retzlaff, Willinger, Hahnewald und Frau Tuppatsch besuchten am 17.01.2013 die Klassen 5 und 6 unserer Schule.




20 Jahre Förderverein Linden-Grundschule Hosena

Unser Förderverein beging sein 20. Jubiläum. Dazu unseren herzlichen Glückwunsch, verbunden mit einem Dankeschön für die zuverlässige, kontinuierliche und engagierte Arbeit.




Namensgebung am 19.4.2013

Am Freitag, den 19. April 2013 wurde mit einem erlebnisreichen Schulfest die feierliche Namensgebung unserer Schule begangen.
Nach Enthüllung des Schriftzuges und dem Pflanzen der Linde fanden auf dem Schulhof vielfältige Aktivitäten statt.




Klassen 1 bis 6 zum Ende des Schuljahres 2012/13

Klassen 1 bis 6 zum Ende des Schuljahres 2012/13




Einschulung am 3.August 2013

Hurra, ich bin ein Schulkind und nicht mehr klein; Ich trag auf meinem Rücken ein Ränzelein - sagen jetzt 26 Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse der Linden-Grundschule Hosena.




Auszeichnung der besten Mathematiker

Am 12.11.2013 wurden wieder die erfolgreichsten Teilnehmer der Schulmatheolympiade bei der Sparkasse Hosena ausgezeichnet. 5 Schüler wurden zur Regionalmatheolympiade delegiert.




2012

Klassenfoto Klasse 1 / Schuljahr 2012/13

Unsere neue 1. Klasse mit ihrer Klassenlehrein Frau Buscha




Wandertag am 4.September 2012

Unser Wandertag führte uns in diesem Jahr nach Kleinwelka in den Saurierpark. Bei sehr schönem Wetter verbrachten wir einen tollen Tag bei Sport und Spiel.




Matheolympiade am 27.09.2012

Die besten Mathematiker der Klassen 3-6 kämpften um die vordersten Plätze der 52. Matheolympiade der Schule.

Die Sieger werden wieder von der Sparkasse Hosena ausgezeichnet.




Halloween-Party am 30.11.2012

Ein großes Dankeschön an den Förderverein der Schule für die gelungene Halloween-Party am 30.11.2012




Auszeichnung der besten Mathematiker

Am 20.11.2012 wurden, wie in jedem Jahr, die Besten der Schulmatheolympiade von der Sparkasse in Hosena ausgezeichnet.
Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 3 erhielten einen Rucksack und die Klassen 4-6 ein Mauspad und einen USB-Stick.
Stolz präsentiern unsere erfolgreichen Mathematiker ihre Preise.




Weihnachtskonzert am 2. Advent

Wie in jedem Jahr fand am 9. Dezember 2012 unser traditionelles Weihnachtskonzert in der Turnhalle statt.

Das Besondere war, dass fast alle Schülerinnen und Schüler mit viel Freude das Programm mitgestalteten.